maedchen-mit-kleidWie das früher mal so war

Vor Jahren war Druck auf dickem Papier, ja eher schon Karton das angesagte Thema. Bilder haben was Besonderes an sich. Oft findet man höchst interessante Motive und die alten Fotos sind mehr oder weniger stark zerknittert. Das alte Papier kann zudem brüchig sein, zeigt schöne Risse und manchmal auch viel Korn. Die Fotos sind vielfach ausgebleicht, die Bildecken abgedunkelt und die Aussenseiten teils in Zackenform geschnitten.
Heute ist das völlig undenkbar solche Prachtsexemplare zu vernünftigen Preisen wieder herzustellen. Heute spricht so mancher von Photoshop. Mit diesem Werkzeug ist es möglich die alte Zeit wieder aufzuleben. Ein bisschen zumindest.

 

Fotos auf alt trimmen

Foto direkt von der Digital Kamera in Photoshop öffnen und mit wenigen Handgriffen sind die Alterserscheinungen wieder da. Nicht wirklich aber täuschend echt. Die Knittereffekte, die Risse, die vielen Bildstörungen, die Farblooks die Vignette und vieles mehr.